15. August 2019
...einräumen, umräumen, aufräumen... Werkzeug und Werkbänke, Hosen, Röcke, Lederregale...langsam nimmt DIE Werkstatt Form an und kommenden Sonntag zum Sommerfest auf dem Arpshof darf zum Ersten Mal Werkstattluft geschnuppert werden... Danach öffnen wir immer Donnerstags von 9 bis 17:30Uhr die Tür für Euch (auf dem Arpshof in Wenzendorf) Wir freuen uns auf gemeinsame Arbeitsstunden, kreatives Gedankenwälzen, den ein- oder anderen Kaffee und natürlich über Euren Besuch... Andrea...

05. Juli 2019
Immer wieder widme ich mich meinen Stoffresten und es entstehen fantastische runde Meditationskissen! Alle Kissen sind unterschiedlich groß, immer so, daß möglichst wenig Stoff übrig bleibt...befüllt hab' ich sie mit kleineren Stoffresten, die durch den Reißverschluss auch problemlos ausgetauscht oder gewaschen werden können. Klar, leicht sind sie nicht (durch die Füllung) und ganz alltäglich auch nicht, aber jedes Einzelne war es wert, sich dafür an die Nähmaschine zu setzen und...

17. Juni 2019
...und mein neues Sommerkleid... Eigentlich bin ich kein "Kleidertyp", doch ab und an ist so ein Kleid im Schrank nicht ganz verkehrt. Dieses "ab und an" sind bei mir dieses Jahr Einladungen zu Hochzeiten... Natürlich kommt man gern, man freut sich, aaaber...was zieht man dazu an??? Ich hab' mich für ein lässiges Blusenkleid entschieden, barfuß und mit Kordel um die Hüfte eigentlich schon strandtauglich, Pumps und Ledergürtel verwandeln es in ein schickes und feiertaugliches Kleidchen....

20. Mai 2019
...ist nie verkehrt! So ist diese Kombination aus Leinenhose und Baumwollbluse entstanden. Beides unifarben, die Hose in cognac mit Streifen, einem Baumwollbündchen samt Tunnelzug und einer aufgesetzten großen Tasche rechts. Dazu passend die Bluse in weiß und ohne viel "drumrum" - Gummizüge an Ausschnitt und Bund und luftigleicht weit ausgestellte Ärmel. Für mich das passende Sommeroutfit, wenns denn mal weniger bunt oder weniger auffällig sein soll...

26. April 2019
Juhu...ich bin mitten in den Marktvorbereitungen für die Heidekultur in Otter - die neuen Blusen werden bis dahin noch fertig und ich bin total gespannt, wie sie ankommen! Ich habe mich für einen eher einfachen Schnitt entschieden, eine kurze Bluse (oder eher Shirt?) mit kurzen weiten Ärmeln... Ausschnitt und Bund mit Gummiband, daher bequem dehnbar und individuell einzustellen. Die ersten Blusen liegen bereits hier und ich habe tolle Stoffe in Bio-Qualität für Euch gefunden, Leinen- ,...

21. April 2019
...ein frohes Osterfest! Ganz ohne viel Text dieses Mal, denn draußen herrscht herrlicher Sonnenschein und ich werde mir noch ein kleines Stündchen Auszeit gönnen...

20. April 2019
Seit geraumer zeit schon geistern mir einige Ideen zum Drucken und Färben mit Pflanzen durch den Kopf. Nun habe ich mich an den ersten Drucken versucht... Ich werde noch viel üben und experimentieren, bis ich wirklich zufrieden bin und habe mich heute bereits nach den nächsten Blüten und Blättern im Garten umgesehen... Gespannt bin ich auf jeden Fall auf die ersten Färbeversuche, die in nächster Zeit anstehen. Passende Leinen-, Ramie-, und Hanfstoffe liegen bereits bereit, nun geht es...

13. April 2019
...sollte man ab und an mal ausprobieren... Nachdem sich der Frühling noch nicht so recht einstellen will und immer wieder mit Schnee aufwartet, genieße ich das Aprilwetter lieber drin und nutze die Zeit um einige Ideen umzusetzen. So ist mein neuer Rock entstanden. Der weinrote Breitkord passt hervorragend zur braunbunten australischen Baumwolle, eine seitlich eingenähte Kellerfalte lässt auch große Schritte zu und die Reißverschlüsse mit Lederpatches erinnern ein wenig an Zunfthosen......

21. März 2019
...hab' ich mir sagen lassen! Nun, ich habe schon vor längerer Zeit ein paar tolle weiße bestickte Baumwollstoffe gefunden. Seither fehlte mir die Zeit sie zu vernähen und nun werden sie als Hemden mit auf die kommenden Märkte gehen. Den Schnitt habe ich etwas verändert und unter anderem auf Abnäher im Rücken verzichtet. So wird auch der ein- oder andere Herr der Schöpfung fündig werden - da bin ich mir sicher... Alles in Allem werden nun noch ein paar Hemden in dieser Form entstehen...

15. Februar 2019
...eine neue tollbequeme und extraweite Hose! Ein wunderbares Stöffchen aus Australien, fair gehandelt, 100% Baumwolle, superschön weich, ein tolles Muster und Wahnsinnsfarben, das musste einfach eine schön weite Hose werden. Tatsächlich ist die Hose herrlich geworden. Sie hat einen hohen Bund, einen tiefen Schritt, rechts eine große Tasche und im Sommer lassen sich die Beinausschnitte ganz einfach bis unters Knie ziehen - so wird es eine 3/4-Hose! Noch hat das gute Stück natürlich...

Mehr anzeigen